Diamant

Verführerische Schönheit

Er glitzert und funkelt, schillert in allen Farben, er kann schick und sportlich zugleich sein, ist absolut strapazierfähig und das härteste Material der Welt – der DIAMANT. Das Wort Brillant sorgt hingegen oft für Verwirrung, dabei ist es im Grunde ganz einfach: Die Bezeichnung Brillant steht für einen Diamanten im Brillantschliff. Man muss also zwischen dem Edelstein als solches und seiner Schliffform unterscheiden.

Selbstverständlich können auch andere Edelsteine im Brillantschliff geschliffen werden. Das alleinige Recht, sich Brillant zu nennen hat jedoch nur der Diamant im Brillantschliff. Der Brillantschliff wurde 1920 entwickelt. Er zeichnet sich durch seine 57 Facetten in einer ganz bestimmten Anordnung aus. Diese brechen das einfallende Licht und spiegeln es mit maximaler Wirkung zurück. Das dadurch entstehende Schillern in all den wunderschönen Regenbogenfarben nennt man Dispersionsbrillanz und man findet es nur beim Brillant.

Die Qualität eines Diamanten lässt sich über die sogennanten 4C beziffern: Colour (Farbe), Cut (Schliff), Carat (Größe bzw. Gewicht) und Clarity (Reinheit). Diese 4 Kriterien sind ausschlaggebend für die Bewertung eines Diamanten. Grundsätzlich gilt: Je weisser die Farbe, je besser der Schliff und je größer und reiner der Stein ist, desto höher ist sein Wert. Es kann vorkommen, dass ein größerer Stein mit schlechterer Farbe oder mit geringerer Reinheit günstiger ausfällt, als ein kleinerer Stein, der dafür aber lupenrein ist und mit hochfeinem Weiss glänzen kann.

Lassen Sie sich von diesem zauberhaften, einmaligen Edelsteins begeistern. Unsere vielseitigen brillanten Schmuckstücke lassen sich zu nahezu jedem Outfit kombinieren und zu jedem Anlass tragen, bleiben aber immer etwas ganz Besonderes!

 

Brillantschliff - bildliche Darstellung

HABEN SIE FRAGEN? DANN RUFEN SIE UNS AN! TELEFON 09371-2254